Medienmitteilungen des Kantons Basel-Stadt

Regierungsrat
Medienmitteilung vom 18.06.2013 (13:30)
Das Areal Neudorfstrasse soll dem Gewerbe aus der Region zur Verfügung stehen
Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates und des Gewerbeverbandes Basel-Stadt
Das Gewerbeareal an der Neudorfstrasse in Basel soll dem produzierenden und handwerklichen Gewerbe zur Verfügung gestellt werden. Der Regierungsrat hat die Arealstrategie verabschiedet. Sie wurde in Abstimmung mit dem Gewerbeverband Basel-Stadt und dem Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) entwickelt.

Nach dem Brand der Villa Rosenau hat der Regierungsrat entschieden, die Planung für die Nachnutzung des Areals rasch voranzutreiben. Zur Erarbeitung der Arealstrategie suchte Immobilien Basel-Stadt den Kontakt zum Gewerbeverband Basel-Stadt und zum AWA. Das Ziel war, die zukünftige Nutzung des Areals Neudorfstrasse auf die Bedürfnisse der Basler Gewerbeunternehmen abzustimmen. Der Regierungsrat hat nun die Arealstrategie genehmigt.

Auf dem Areal Neudorfstrasse soll im Sinne der Verdichtung und des haushälterischen Umgangs mit dem Boden ein mehrgeschossiges Gebäude als Gewerbepark erstellt werden. In Abstimmung mit dem Gewebeverband Basel-Stadt und dem AWA wurde entschieden, das Areal vornehmlich dem produzierenden und handwerklichen Gewerbe aus dem Kanton Basel-Stadt und den umliegenden Gemeinden zur Verfügung zu stellen.

Immobilien Basel-Stadt wird das Areal Neudorfstrasse im Baurecht abgeben. Dies gibt den Gewerbetreibenden die Möglichkeit, die Planung und Realisierung des Gebäudes selbst zu bestimmen. Im Rahmen einer Ausschreibung können sich Gruppen von interessierten Gewerbeunternehmen für das Baurecht bewerben. Die Ausschreibung startet im Herbst 2013. Für die Sichtung der Bewerbungen wird ein Gremium eingesetzt, in dem verwaltungsinterne und externe Fachpersonen vertreten sind. Der Regierungsrat wird den Entscheid zur Vergabe treffen. Der Gewerbeverband Basel-Stadt unterstützt dieses Vorgehen. Er wird über seine Informationskanäle aktiv auf die Ausschreibung hinweisen und interessierte Unternehmen informieren.

Der Regierungsrat ist überzeugt, dass mit der Neuausrichtung des Areals Neudorfstrasse ein wertvoller Beitrag zur optimierten Nutzung von Gewerbeland geleistet werden kann.

(ca. 2110 Zeichen)
Weitere Auskünfte:

Dr. Rolf Borner, Tel. +41 61 267 99 68
Leiter Portfoliomanagement
Immobilien Basel-Stadt

Elias Schäfer, Tel. +41 61 227 50 30
Berater Politik
Gewerbeverband Basel-Stadt

Seitenanfang | Startseite | Index = Sitemap | Website-Suche | Grafische Navigation